Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried B. •

Frage an Volkmar Vogel von Siegfried B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Vogel;

wenn Sie die Angleichung der West- und Ostrenten in dieser Legislatur
nicht bringen und sogar ablehnen, ist das trotz Koalitionsvereinbarung
und Versprechen der Kanzlerin (2009) nicht Wahl- und/oder Wählerbetrug?
MfG
Siegfried Beer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beer,

vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 3. Juli 2013.

Es ist richtig, dass im Koalitionsvertrag die Angleichung der West- und Ostrenten Thema war. Im Lauf der Legislaturperiode hat sich gezeigt, dass sich die rentenrelevanten Faktoren so entwickeln, dass man nicht in die Rentenformel eingreifen muss, um eine Angleichung zwischen Ost und West herbeizuführen. Stattdessen findet diese Angleichung schrittweise bei jeder Rentenerhöhung statt. Wichtig ist, dass auch weiterhin die Wirtschaft läuft und viele sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze vorhanden sind. Das hat die christlich-liberale Koalition durch ihre Politik bewirkt. Dafür wollen wir auch weiter sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel