Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko B. •

Frage an Volkmar Vogel von Mirko B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Vogel,

ich höhre immer wieder davon, dass es in Deutschland einen Fachkräftemangel geben soll.
Wie kann es dann sein, dass ich als staatlich geprüfter Betriebswirt Fachrichtung Rechnungswesen und Controlling keine freie Stelle finde? Weder in Altenburg noch in der Umgebung kann ich mich auf meinen 2. Erlernten Beruf bewerben. Selbst wenn ich mal eine Stelle als Betriebswirt finde Wird immer wieder ein Studium Vorausgesetzt. Was soll ich Ihrer Meinung nach machen? Ich bin jetzt 25 Jahre alt und möchte irgendwann auch mal was nützliches tun aber mir gehen langsam die Optionen aus.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Baumgarten

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumgarten,

natürlich werden in Deutschland Fachkräfte gebraucht, allerdings ist dies spartenabhängig. Letztlich bleibt nur der Weg über die Arbeitsagentur, um in eine Anstellung zu gelangen, den Sie sicherlich schon gegangen sind. Es ist auch sehr wichtig, in der Region Kontakte zu knüpfen, um darüber eventuell an Stellenangebote zu gelangen.
Aus meiner kontinuierlichen Teilnahme an den Arbeitsmarktgesprächen bei der Arbeitsagentur Altenburg weiß ich, dass tatsächlich in vielen Branchen Mitarbeiter gesucht werden. Wichtig ist, dass man als Betriebswirt auch flexibel, was das Einsatzfeld betrifft, ist. Ich glaube, das sind Sie. Halten Sie den Kontakt zur Arbeitsagentur, auch wenn es nicht gleich klappt mit einer Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages