Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Volkmar Vogel von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Vogel,

wie beurteilen Sie das von Dieter Althaus kürzlich vorgestellte neue Bürgergeldkonzept?

Halten Sie es in absehbarer Zeit für umsetzbar?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem spannenden Thema. Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens ist sehr interessant und sie erscheint auf den ersten Blick visionär.

800 Milliarden Euro würden auf diese Weise bewegt werden. Sämtliche Sozialbeiträge würden gestrichen.

Grade wegen diesem weitreichenden Ansatz wird das Bürgergeld sicher nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Die Erkenntnisse und Diskussionsbeiträge aus der CDU-Internen Kommission werden nun zunächst im CDU-Bundesfachausschuss Arbeit, Sozialpolitik und Gesundheit weiter diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages