Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara B. •

Frage an Volkmar Vogel von Barbara B. bezüglich Kultur

Die Bundeskanzlerin im Spiegel-online sagte:"Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden,das ist das, was uns ausmacht. Wer das nicht akzeptiert, ist bei uns fehl am Platz."
Im Rahmen der Islam Diskussion auch mit Immigranten ist uns jetzt sehr wichtig, was ist das,
d a s ch r i s t l i c h e M e n s c h e n b i l d ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bodechtel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 26. Oktober 2010.
Aus dem christlichen Bild vom Menschen folgt, dass wir uns zu seiner unantastbaren Würde bekennen. Die Würde aller Menschen ist gleich, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, Alter, von religiöser und politischer Überzeugung, von Behinderung, Gesundheit und Leistungskraft, von Erfolg oder Misserfolg und vom Urteil anderer. Wir achten jeden Menschen als einmalige und unverfügbare Person in allen Lebensphasen.
Die CDU ist für jeden offen, der Würde, Freiheit und Gleichheit aller Menschen anerkennt und die hieraus folgenden Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht. Das christliche Bild vom Menschen und seiner unantastbaren Würde ist somit Richtschnur für unser Handeln auf allen Politikfeldern.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel