Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Volkmar Vogel von Michael K. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Vogel.

Bei der aktuellen Diskussion um angebliche ALG II Anpassungen (wie vom BVG gefordert), setllt sich mir eine Frage.
Frau von der Leyen scheint zu vergessen das Kinder nicht mit 5 Jahren geboren werden. Die ganze in den Medien kursierende Diskussion geht nur auf sogenannte Bildungsgutscheine und Essensangebote ein. Nun frage ich mich was zB ein 6 Monate altes Baby mit einem Bildungsgutschein für Nachhilfestunden anfangen will.
Das BVG führt an das Kinder nicht wie "kleine Erwachsene" behandelt werden dürfen und differenziert zu betrachten sind. Das bezieht sich mE auch auf das Alter der Kinder von ALG II Empfängern. Säuglinge und Kleinkinder sind selbstverständlich anders zu behandeln als 12 - 18 Jährige.

Deshalb meine Frage. Ist in dem Entwurf von Frau von der Leyen auch was zu kleinen Kindern enthalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Keck,

vielen Dank für Ihre Frage vom 3. August.

Die Entwürfe im Arbeitsministerium sind noch gar nicht so weit gediehen, dass man konkrete Aussagen treffen kann. Dennoch bin ich mir sicher, dass ein ausgewogenes Modell entstehen wird, in dem unterschiedliche Bedürfnisse für Kinder und Eltern berücksichtigt werden.

Genaueres kann ich Ihnen aber zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Volkmar Vogel
Mitglied des Deutschen Bundestages