Volker Wissing
FDP
Frage von Peter P. •

Wie wollen sie die zukünftige Mobilität so an den Ausbau des Bahnverkehrs und der nötigen Infrastruktur binden, damit sie sich als wichtiger Beschäftigungsmotor unserer Wirtschaft entwickeln kann?

Sehr geehrter Herr Wissing, ist für sie die Antriebswende im Straßenverkehr mit der Umstellung vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor, also Innovation und Technologie schon die Verkehrswende hin zum nachhaltigen Umweltschutz oder geht es ihnen eher um Prioritätswichtungsänderungen, schon alleine darum damit das Regelwerk der Bahn und das Handeln der Aufsichtsbehörden Bahnverkehr sich nicht behindern, sondern ermöglichen, dass die Sparten sich gegenseitig unterstützen und sich nicht gegenseitig im Wege stehen und Planungssicherheit geschaffen wird für Bauunternehmen und Ingenieurbüros durch langfristige Finanzierung, damit genau wie beim Autobahnbau auch auf Vorrat geplant werden kann, was die Planungszeiten senken kann und so keine Mittel verfallen? Was planen sie deshalb und welche Veränderungen wollen sie angehen? Spielt ein zukünftiger Bahnfernverkehr für die europäische Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz einschließlich Süd-west-Sachsen in ihren Überlegungen dabei eine Rolle und welche?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

wie schon in Beantwortung Ihrer anderen Frage aufgezeigt, spielt die Bahn eine große Rolle. Etwaige beispielhafte Maßnahmen habe ich Ihnen aufgelistet, worauf ich gerne verweise. Natürlich erfordert die Realisierung Planbarkeit und Umsetzungswillen aller beteiligten Akteure. Gleichzeitig wollen wir seitens des Bundes mit unseren Sanierungs- und Neubauplänen sowie einer gesicherten Finanzierung genau das erreichen.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing