Volker Wissing
FDP
Frage von Peter P. •

Wie stehen sie zur Schaffung eines Bundesaufgabenträgers für den Fernverkehr, um über ein Bestellermodell aktiv steuernd eingreifen zu können (Umsetzung Deutschlandtakt und europaweiter Vernetzung)?

Sehr geehrter Herr Wissing, sehen sie die Notwendigkeit zur Änderung der Bahnreform, da weder mehr Verkehr auf die Schiene gebracht noch der Bund finanziell entlastet wurden. Aber andererseits gilt es den Staat weiterhin Eingriffsmöglichkeiten zu sichern, um z.B. so überhaupt den Zielfahrplan des Deutschlandtaktes zu ermöglichen oder bei Katastrophen die Mobilität als Grundversorgung zu sichern, weshalb die DB den Verkehr bei der Corona-Pandemie aufrechterhalten konnte. Im Mutterland der Eisenbahn und der freien Marktwirtschaft in Großbritannien verwandelte sich die in Netz und Betrieb aufgespaltene Eisenbahn schon ohne Katastrophen in ein reines Desaster und der Kostenfaktor Personal wird auf den Rücken der Eisenbahnbeschäftigten ausgetragen und so wirken sich Qualitätssenkungen auch bei den Kunden aus. Wie wollen sie eine solche Entwicklung in Deutschland verhindern? Dagegen zeigt sich z.B. in der Schweiz wie der Bahnbetrieb besser funktionieren kann und was lehrt uns das?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Einen erheblichen Beitrag zu den Problemen im Betrieb der Deutschen Bahn leistet die bislang vernachlässigte Schieneninfrastruktur. In vielen Teilen ist die Schiene auf dem Stand der 60er und 70er Jahre. Etwa 6467km an Schiene wurde seit 1990 stillgelegt. Zudem beeinflussen jede Menge kleinteilige Baustellen im laufenden Betrieb den reibungslosen Ablauf von Fahrplänen. Denn geht es dabei um die großen Trassen, also die Hauptkorridore unseres Schienennetzes, hat das Auswirkungen auf das ganze Land. Das wollen wir ändern.

Kurz aufgelistet einige Vorhaben:

- Bildung einer neuen Infrastrukturgesellschaft

- nochmals 45 Mrd. an Investitionen für die Bahn

- Generalsanierung der Hauptkorridore

- Ertüchtigung und Erneuerung von Nebenstrecken

- Digitalisierung der Schiene

- Verbesserung des Mobilfunkempfangs in den Zügen

- Neue Förderprogramme

- Neue Forschungsprojekte

- Elektrifizierung der Bahnnebenstrecken

- Vorantreiben kompakter, flexibler und fahrerloser Schienenfahrzeuge

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing