Volker Wissing
FDP
Frage von Herbert G. •

Wer garantiert den Menschen, die ohne Mobilfunk - also strahlungsarm - in Funklöchern leben (wollen), dass die Löcher bestehen bleiben bzw. der Ort vor der Errichtung solcher Anlagen geschützt wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie in jedem anderen Bereich auch, findet bei der Versorgung mit Mobilfunk und dem Bau der dafür notwendigen Infrastruktur stets eine Interessensabwägung statt. In diesem Fall besteht ebenfalls ein überragendes Interesse an der Ermöglichung von digitaler Teilhabe und der Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Das macht eine Anbindung an das Internet und den Mobilfunk erforderlich. Für Letzteres hat sich eine Mehrheit ausgesprochen.

Mit besten Grüßen,

Dr. Volker Wissing