Volker Wissing
FDP
Frage von Roland S. •

Warum sind Sie gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und ein Absenken der Limits auf anderen Straßen?

Sehr geehrter Wissung,
die Mehrheit des Wahlvolkes tritt unisono mit diversen Verbänden und Institutionen u.a. dem Umweltbundesamt und dem ADAC für solche Tempolimits ein. Die vielen positiven Effekte sind hinlänglich bekannt. Von den wenigen -leider entscheidungsgewaltigen- Gegnern der Tempolimits wird fortwährend argumentiert, dass die Größenordnung der positiven Effekte nach ihrer Ansicht geringer sei als Befürworter darlegen. Das allein sind schwache contra Argumente, denn warum sollten wir positive Effekte, die mit sehr geringem Einsatz geerntet werden können nicht nutzen? Ich fordere Sie daher auf: Benennen Sie endlich den Schaden, den schärfere Tempolimits anrichten würden statt den Befürworten weiterhin den geringen Nutzen als Argument entgegen zu halten! Die Benennung eines negativen Effekt, der nicht mindestens so unstrittig ist, wie die vielen positiven werde ich nicht auf sich beruhen lassen. Bitte antworten Sie, bevor der Krieg vorüber ist.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. SPD, Grüne und FDP haben sich darauf geeinigt, kein Tempolimit einzuführen. Ganz offensichtlich war das Tempolimit keinem der Koalitionspartner so wichtig, dass es Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden hätte. Wir haben uns stattdessen auf wirksamere Maßnahmen zur CO2-Reduktion verständigt und die setzen wir um. Der CO2-neutrale Antrieb im Personen- und im Güterverkehr ist der wirklich große Wurf, mit dem wir Klimaneutralität erreichen können. Deswegen investiert die Bundesregierung kräftig in den Aufbau einer Ladeinfrastruktur und ein flächendeckendes Schnelladenetz, um optimale Voraussetzungen für Elektromobilität zu schaffen. Wir arbeiten am Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, um Lastverkehre klimaneutral abwickeln zu können. Und wir investieren in die Förderung von Bussen mit alternativen, CO2-neutralen Antrieben, um den ÖPNV klimaneutral zu machen.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing