Volker Wissing
FDP
Frage von Stefan B. •

Wann wird die Bahn im Nahverkehr für Berufspendler eine angemessene Pünktlichkeit von > 95% haben, so dass Pendeln wieder ohne großen Zeitverlust TÄGLICH möglich ist?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für die Frage.

Wie Sie wissen, habe ich mit dem Deutschlandticket eine große Reform des deutschen ÖPNV-Systems angestoßen, das Tarifstrukturproblem gelöst, digitale Möglichkeiten eingeführt und über diesen Hebel der Preisgestaltung zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV beigetragen. Zudem hat der Bund, zusätzlich zur Finanzierungsvereinbarung des Deutschlandtickets, massiv die sogenannten Regionalisierungsmittel zur Unterstützung des ÖPNV-Ausbaus erhöht. Jedoch ist der ÖPNV nicht in der Zuständigkeit des Bundes. Vielmehr ist es an den Ländern und Kommunen, einen bedarfsgerechten ÖPNV anzubieten. Konkurrenzprodukte sollten abgeschafft werde, Vertriebsstrukturen verschlankt, Digitalisierung genutzt werden, um passgenaue Fahrangebote unterbreiten zu können, um nur einige Punkte zu nennen. Finanzielle Mittel müssen in den Ausbau eines zielgerichteten und attraktiven ÖPNV fließen, nicht in alte Verwaltungsstrukturen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing