Volker Wissing
FDP
Frage von Josephine D. •

Sehr geehrter Herr Wissing, inwiefern können Fahrtkostenvergünstigungen, vor allem im Fernverkehr, für FSJler *innen ermöglicht werden?

Sehr geehrter Herr Wissing, wir sind eine Gruppe des DRK, welche momentan das Freiwillige Soziale Jahr in MV macht. Durch Austausch während eines Zwischenseminars ist uns aufgefallen, dass die uns gewährleistete Fahrtkostenpauschale sehr gering ausfällt. Wenn wir ein Mal im Monat unsere Familie, auch außerhalb von MV besuchen, ist diese Pauschale bereits ausgereizt, die täglichen Anfahrten zur Arbeit nicht eingerechnet. Eine Fahrtkostenvergünstigung würde uns nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch Wertschätzung ausdrücken und unsere fianziell schwierige Situation entlasten.
Über eine konstruktive Antwort freuen wir uns.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau. D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für die Zuwendungen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres ist mein Haus nicht zuständig. Die Preisgestaltung der Bahntickets obliegt der Deutschen Bahn. In der Tat halte ich es allerdings für sinnvoll, die ehrenamtliche Arbeit auf allen Ebenen der Politik verstärkt in den Blick zu nehmen und im Sinne ihrer Bedeutung bestehende Reglements zu prüfen und, wo nötig, Anpassungen vorzunehmen

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing