Volker Wissing
FDP
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und Bundesverkehrsminister Volker Wissing, um wieviel Prozent soll der Güterverkehr auf der Schiene in diesem Jahr erhöht werden?

MfG Mathias T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

SPD, Grüne und FDP haben sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, den Schienengüterverkehr bis 2030 auf 25 Prozent zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine großflächige und zeitnahe Modernisierung des Netzes und eine Reform der Deutsche Bahn AG umsetzen.

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Bahn AG, Dr. Richard Lutz, habe ich vor Kurzem meine Pläne für eine solche Reform öffentlich erklärt. Die Details dazu finden Sie hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/schiene-aktuell/eckpunkte-zur-zukunft-der-db-und-der-schiene.html . Die gesamte Pressekonferenz können Sie sich hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Cd7PIzDIgyc .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB