Volker Wissing
FDP
Frage von Daniel S. •

Ist der vorgeschlagene Grenzwert von 3,5ng nicht etwas sehr niedrig und die Kombination mit dem Alkoholverbot nicht utopisch?

Sehr geehrter Herr Wissing, laut Expertengruppe wären 3,5ng vergleichbar mit 0,2 Promille. Sollten dann nicht auch 5ng mehr als nur vertretbar sein? Es war ja bereits die Rede das bis zu 10ng eigentlich keine Auswirkungen auf das Verhalten im Verkehr haben?

Eine 0,0 Promille Grenze bedeuted dann das der Cannabiskonsum weiterhin ein enormes Risiko darstellt. 0,1ng im Blut und ein Glas Wein zum Essen, der Konsum liegt Tage zurück. Das sollte dann den Führerschein kosten? Oder liege ich hier falsch?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben einen Expertenrat eingesetzt, welcher eine Empfehlung auf wissenschaftlicher Basis abgegeben hat. Derzeit lassen wir alle Fragen im Zusammenhang mit Cannabis prüfen und dem Deutschen Bundestag, anhand der Empfehlung des Expertenrates, eine Entscheidungshilfe unterbreiten.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing