Volker Wissing
FDP
Frage von Martin K. •

Inwieweit setzen Sie sich für den Erhalt des 49€ Tickets ein? Dieses Ticket könnte von uns dazu genutzt werden, zu zeigen, daß unsere Partei auch etwas für Bürger mit normalem Einkommen tut.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

wie Sie sicherlich wissen, habe ich die Idee des Deutschlandtickets entwickelt und stets dafür geworben. Durch mein Betreiben ist es gelungen, eines der größten Hemmnisse für eine unkomplizierte Nutzung des ÖPNV zu beseitigen: Das Tarifstrukturproblem. Für die Finanzierung des Deutschlandtickets stellt der Bund die zugesagten Mittel entsprechend der Finanzierungsvereinbarung bereit. Gleichzeitig haben wir die sogenannten Regionalisierungsmittel, also die Zuschüsse des Bundes zum Ausbau des ÖPNV, kräftig erhöht. Ich habe keinerlei Interesse „gegen“ das Deutschlandticket zu sein. Allerdings haben wir eine föderale Staatsstruktur und entsprechende Zuständigkeiten. Nun ist es an den Ländern, Konkurrenzprodukte zum Deutschlandticket einzustellen, den ÖPNV konsequent zu digitalisieren, damit das Angebot passgenau verbessert werden kann und bürokratische Lasten abgebaut werden. Gelder müssen in die Attraktivität und die Verfügbarkeit des ÖPNV fließen, nicht in veraltete Vertriebsstrukturen. Reformen braucht es also weiterhin.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing