Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Carmen B. •

Frage an Volker Ullrich von Carmen B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ulrich,

wie verhindern Sie eine Kanzlerkanditatur des Blackrock-Lobbyisten Friedrich Merz?
Falls dieser sich wieder einmal als Kanditat bewirbt, ist es mir unmöglich bei jeglicher Wahl für die CSU zu stimmen.
Freue mich über Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
C. B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Voraussichtlich im Dezember 2020 wird die Christlich Demokratische Union Deutschlands einen neuen Vorsitzenden wählen. Für dieses Amt bewirbt sich neben Armin Laschet und Norbert Röttgen auch der von Ihnen angesprochene Friedrich Merz. Diese Wahl des CDU-Parteivorsitzenden ist jedoch Angelegenheit der 1.001 CDU-Delegierten am Parteitag. Daher ist es als CSU-Mitglied und CSU-Bundestagsabgeordneter nicht an mir, dort Einfluss zu nehmen oder gar – wie von Ihnen angesprochen – einen Kandidaten zu verhindern.
Die Frage der Kanzlerkandidatur wird dann im Nachgang zu der oben genannten Wahl zur Entscheidung anstehen. Dabei ist jedoch auch klar, dass selbiger Kanzlerkandidat nur gemeinsam mit der CSU bestimmt werden kann.
Ich darf Ihnen nochmals für Ihre Frage danken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Ullrich MdB