Volker Nielsen
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Was tun Sie gegen die weitere Zerstörung des Wattenmeeres (Lebensgrundlage für unser Leben und unsere Ernährung) durch die Energiekonzerne?

Um den nicht zurückgehenden Durst auf fossile Kraftstoffe zu stillen, erschließen deutsche Energiekonzerne immer neue Öl- und Gasfelder. Im Nationalpark Wattenmeer plant die Wintershall Dea neue Ölbohrungen und eine Förderung bis ins Jahr 2069 - das widerspricht sogar den unzureichenden Klimazielen der Bundesregierung.

Volker Nielsen
Antwort von
CDU

Moin Herr S..,

Sie formulieren in Ihrer Frage "Was tun Sie gegen die Zerstörung des Wattenmeers...?"

Ich sehe keine Zerstörung des Wattenmeers durch Energiekonzerne! Natürlich weiß ich, dass Sie auf die Bohrinsel Mittelplate anspielen und das Thema ist aktueller als je zuvor. Doch die Bohrinsel hat über Jahrzehnte ohne die Umwelt zu beeinträchtigen unter höchsten Umweltauflagen hervorragende Arbeit geleistet.

Auch wenn wir größte Anstrengungen unternehmen, um erneuerbare Energien zu nutzen, werden wir auch weiterhin Öl brauchen. Ich nenne nur die Chemischen Betriebe, Antibiotikaherstellung, Plastikproduktion und für vieles weitere wird Öl als Grundstoff benötigt.

Auch weil wir in der Energieversorgung unabhängiger von russischen Energieträgern werden müssen, ist die Erweiterung der Bohrrechte in deutschen Gewässern unter höchsten Umweltauflagen für mich notwendig und richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Nielsen