Verena Osgyan
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Benjamin R. •

Sehr geehrter Frau Osgyan, gibt es bereits einen zeitlichen Rahmen, in der die im Koalitionsvertrag vereinbarte Legalisierung von Cannabis umgesetzt werden kann?

Sehr geehrter Frau Osgyan,
aktuell müssen Konsumenten selbst beim Besitz von Kleinstmengen Cannabis mit einer Strafverfolgung und Verurteilung rechnen. Dies hat schwerwiegende Folgen für die Betroffenen. Dieser Zustand muss schnellstmöglich beendet werden, gerade da dieser Schritt auch vor einer vollständigen Legalisierung einfach und schnell umzusetzen ist. Auch muss der Grenzwert zur Teilnahem am Strassenverkehr angepasst werden.
Da ich als Wähler mein Vertrauen in die SPD gesetzt habe, fordere ich nun eine schnellstmögliche Umsetzung der Legalisierung von Cannabis.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R., vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein konkreter Zeitrahmen, wann die Regelung zur Legalisierung von Cannabis in Kraft tritt, steht derzeit noch nicht. Bis es soweit ist, dürfte es angesichts der Pandemie-Lage jedoch noch etwas dauern. Die Bekämpfung von Corona muss derzeit Priorität haben. Doch mit der Festschreibung im Koalitionsvertrag von Grüne, SPD und FDP ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung getan, worin steht: "Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein."

Mit freundlichen Grüßen

Verena Osgyan