Verena Osgyan
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lukas K. •

365€-Ticket auch für Studenten?

Sehr geehrte Frau Osgyan,
im Jahr 2020 wurde in Bayern ein 365€-Ticket für Schüler und Auszubildende eingeführt. Anders als in anderen Bundesländern wurden Studenten explizit von der Nutzung dieses Tickets ausgenommen. Die Unis und Hochschulen in Bayern müssen selbst mit den jeweiligen Verkehrsbetrieben verhandeln, was dazu führt, dass die Studierendentickets überwiegend den Preis von 365€ im Jahr übersteigen. Deshalb meine Frage an Sie als grüne MdL und hochschulpolitische Sprecherin Ihrer Fraktion: werden Sie und Ihre Fraktion sich beim Freistaat dafür einsetzen, dass das 365€-Ticket für Studenten geöffnet wird?
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

 vielen Dank für Ihre Anfrage und vor allem auch dafür, dass Sie an dem Thema dranbleiben. Auch wenn wir als Grüne Landtagsfraktion die Initiative des Freistaats für ein 365-Ticket für Schüler*innen und Azubis grundsätzlich begrüßen, so sind die Studierenden bedauerlicherweise außen vor geblieben – entgegen den ursprünglichen Versprechungen des Ministerpräsidenten Markus Söder. Die Einführung des Tickets war zwar immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Doch wir Grüne wollen das 365-Euro-Ticket für alle. Mangels Bezuschussung des Freistaats ist es für die Verkehrsverbünde jedoch nach jetzigem Stand nicht realisierbar. Hier werden wir die Staatsregierung weiter in die Pflicht nehmen.

Darüber hinaus setze ich mich als hochschulpolitische Sprecherin aber auch für ein bayernweites Semesterticket ein. Dann wären Studierende in ganz Bayern mobil unterwegs und nicht nur in ihren jeweiligen Verbünden.

Für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Vorhaben braucht es neben den entsprechenden Mitteln allerdings auch einen umfassenden Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, der in Bayern auf dem Land oft noch unzureichend ist. Nur so kann eine nachhaltige Mobilitätswende gelingen.

Ich bleibe am Thema dran!

Viele Grüße
Verena Osgyan