Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Valerie Sternberg-Irvani

Geburtsname
Valerie Sternberg
Ausgeübte Tätigkeit
Strategische Kommunikationsberaterin
Berufliche Qualifikation
Wirtschafts- und Politikwissenschaften
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1991

Valerie Sternberg-Irvani schreibt über sich selbst:

Portrait von Valerie Sternberg-Irvani

Mein Name ist Valerie Sternberg-Irvani, ich bin 30 Jahre alt und wohne in Berlin. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Frankfurt und hatte schon immer ein besonderes Interesse an Wirtschaft und Politik – was ich dann auch beides in Deutschland, England und Italien studiert habe.

Das Ende meines Studiums fiel mit dem Brexit Referendum und der Wahl von Trump zusammen - beides Ereignisse die mir klar gemacht haben, dass mein Selbstverständnis in einem demokratischen Europa zu leben, alles andere als selbstverständlich ist und wir uns dafür einsetzen müssen. 

Kurze Zeit später - im Frühjahr 2017 - schloss ich mich der gerade gegründeten paneuropäischen Partei Volt an. Zunächst als EU Reform Policy Lead, dann als erste Vorsitzende der Partei Volt Deutschland, die ich auch durch den Europawahlkampf 2019 führte, bei der wir über 250,000 Stimmen und damit einen europäischen Abgeordneten erzielen konnten.

Seit Herbst 2019 bin ich Co-Präsidentin von Volt Europa zusammen mit Reinier van Lanschot.  

Dieses Jahr kandidiere ich für die Bundestagswahl als Direktkandidatin für den Wahlkreis 75 - Berlin Mitte. 

Wenn ihr mehr wissen möchtet, freue ich mich sehr über eure Fragen oder schaut auf meiner Homepage unter www.valeriesternberg.de.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Berlin-Mitte
Wahlkreis
Berlin-Mitte
Wahlkreisergebnis
1,00 %

Politische Ziele

Die folgenden drei Themen sind mir für meine Kandidatur besonders wichtig: 

1) Schule wie in Helsinki! - um Chancengerechtigkeit sicherzustellen und auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

2) Kreislaufwirtschaft wie in Amsterdam! - mit einem klimaneutralen und Ressourcen schonenden Wirtschaftsmodell. 

3) E-Government wie in Estland! - das bedeutet eine digitale Verwaltung, die auf ihre BürgerInnen zugeht, anstatt sie zu blockieren. 

Dabei setzt die paneuropäische Natur von Volt den Rahmen, indem 1) dieser best practice Ansatz befolgt wird und so bewährte Konzepte aus anderen Ländern zum Vorbild genommen werden können und 2) große Herausforderungen unsere Zeit gesamteuropäisch angegangen werden.