Uwe Schulz
AfD
Frage von Franca M. •

Frage an Uwe Schulz von Franca M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Herr Schulz,

Wie viele Tiere sind aus Ihrer Sicht Massentierhaltung?

Was verstehen Sie unter ist tierquälerischem Schlachten, das bislang nicht verboten ist?

Uwe Schulz
Antwort von
AfD

Hallo Frau M.,

gerne nehme ich kurz Stellung zu Ihren Fragen:

1. Wieviele Tiere sind "Massentierhaltung"
Aus meiner Sicht kommt es nicht auf die Anzahl (Quantität) an, sondern auf die Qualität, wie die Tiere tatsächlich gehalten werden.
Wenn Tiere den Haltungsformen angepasst werden (bzw. durch Entfernen von Hörner, Schwänzen etc etc) ist für mich nicht zu duldende Massentierhaltung gegeben,
ebenso, wenn Tiere zu einer gewissen Leistungsfähigkeit oder Ruhestellung durch Medikamente gebracht werden, die Bewegungsfreiheit eingeschränkt und Grundmerkmale des Lebens (Grundbedürfnisse) nicht vorhanden sind. Und natürlich, wenn die Beschaffenheit des Bodens oder des Käfigs auf die Bedürfnisse des Leistungszwecks ausgelegt ist und
nicht auf das Bedürfnis des Geschöpfes ... also des Tieres.

2. Was ist unter "tierquälerischem Schlachten" zu verstehen
Beispielsweise das Schächten. Ich lehne, wie auch die AfD in ihrem Programm, das Schächten als Tierquälerei ab, da den Tieren bei vollem Bewußtsein die Hauptblutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden. Auch erleben die Tiere den Tod ihrer Artgenossen unmittelbar mit und der Akt des Schächtens ist in der das Schächten ausübenden Gesellschaft ein gesellschaftlicher "Feier-Ritus". Somit wird der Tod des einen Geschöpfes im unmittelbaren Erleben dieses Aktes zur Freude des anderen Geschöpfes, des Menschen.

Beste Grüße

Uwe Schulz