Bild Uwe Schmidt
Uwe Schmidt
SPD
Frage von Kevin M. •

"Angesichts der Omikron-Variante wissen wir nicht, wie wirksam unsere Impfstoffe sind und ob wir damit langfristig gegen die Pandemie ankommen." (Ethikrat-Mitglied) Wie geht da Impfpflicht?

Bild Uwe Schmidt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

die allgemeine Impfpflicht hat im Bundestag in dieser Woche keine Mehrheit gefunden. Das ist bitter. Ich habe großes Vertrauen in unsere Wissenschaft und Forschung und bin dankbar, dass es Impfstoffe gegen COVID-19 gibt, die gut, sicher und zuverlässig vor einer schweren Erkrankung schützen.

Damit wir nicht ständig zwischen Lockdown, Schulschließungen, 3G- und 2G-Regelungen hin- und herwechseln müssen, sondern einen Weg finden, mit dem Virus zu leben, müssen wir die bestehende Impflücke endlich schließen. Ich appelliere daher weiterhin an jede und jeden: Lassen Sie sich impfen und schützen Sie sich und andere!

Mit freundlichem Gruß

Uwe Schmidt