Uwe Giffei
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Giffei zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim G. •

Frage an Uwe Giffei von Joachim G. bezüglich Verkehr

Wie stellen Sie sich die Behebung der zu erwartenden Verlagerung des ruhenden Verkehres in die Wohngebiete um die Osterst. vor, wenn dort die Umgestaltung beginnt? Welches Konzept verfolgt die SPD-Fraktion im Bezirk?
Der Parkraum für Anwohner in der Tornquiststr. ist schon heute massiv eingeschränkt durch Dauerbaustellen (Grundschule), Neubauten (T'str. 75) sowie das tägliche Parkaufkommen an 7 Tagen der Woche durch den HEBC. Gibt es Planungen dieses Dauerthema zukünftig durch Bereitstellung anderer Parkflächen zu entspannen?

Mit herzlichem Dank für Ihre Antwort im voraus.
JJ Graul

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage! Die Arbeiten zum Umbau der Osterstraße werden abschnittsweise erfolgen, um die Verlagerung des ruhenden Verkehrs möglichst in Grenzen zu halten. Durch die Umgestaltung der Osterstraße wird jedoch Parkraum verloren gehen. Insbesondere das bisher verbreitete Parken quer zur Straße wird so nicht mehr möglich sein. Die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung setzt sich deshalb und wegen der ohnehin sehr angespannten Parkraumsituation im Umfeld der Osterstraße für die Schaffung von Quartiersgaragen ein. Einen entsprechenden Antrag finden Sie hier https://sitzungsdienst-eimsbuettel.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1001293#searchword .

Auch die CDU unterstützt diese Vorschläge, wie Sie dem Hamburger Abendbatt von heute entnehmen konnten. Diese Initiative unterstütze ich nachdrücklich. Ich werde mich gemeinsam mit den Mitgliedern der Bezirksversammlung dafür einsetzen, dass die "Quartiersgarage Osterstraße" nicht eine gute Idee bleibt, sondern tatsächlich realisiert wird.

Mit herzlichen Grüßen,

Uwe Giffei