Uta Brehm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Brehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von cornelia r. •

Wie wird das Klimaziel und eine Verminderung von Co2 erreicht, wenn der Mehrverbrauch der Energie in den deutschen Rechenzentren durch 5G bis 2025 auf 3,8 TWh ansteigt (Studie E-ON/RWTH Aachen)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau R.,

dem Mehrbedarf an Strom durch Digitalisierung, Verkehrswende, Kohleausstieg etc. wollen wir mit einer Energierevolution begegnen: Bis 2035 wollen wir 100% Erneuerbare Energien, die wir z.B. mit Windkraft auf 2% der Landesflächen und mit Fotovoltaik als Standard auf unseren Dächern und anderen bereits versiegelten Flächen (z.B. Parkraum, Konversionsflächen)  erreichen wollen. Gleichzeitig wollen wir durch ordnungsrechtliche Vorgaben Energieeffizienzmaßnahmen fördern. Denn je weniger Energie benötigt wird, desto schneller schaffen wir 100 Prozent Erneuerbare, erreichen die Klimaziele und sparen Kosten für Energieinfrastruktur.

Viele Grüße
Uta Brehm