Portrait von Ulrike Bahr
Ulrike Bahr
SPD
98 %
174 / 177 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard P. •

Wie stehen Sie zur Errichtung eines Tierversuchslabors mit über 23.000 Plätzen am Uniklinikum Augsburg, das in 2027 mit Kosten von 35 Mio € in Betrieb gehen soll? (Quelle: Ärzte gegen Tierversuche)

Portrait von Ulrike Bahr
Antwort von
SPD

Meine Vorstellung einer Gesellschaft des Respekt beruht darauf, dass der Fortschritt nicht vom Leid anderer Lebewesen abhängt. In diesem Sinne müssen wir uns dafür stark machen, dass Tierversuche nicht mehr notwendig sind. Gleichzeitig erkenne ich aber auch an, dass Tierversuche zur Zeit noch ein unverzichtbares Erkenntnismittel in der biologischen und medizinischen Forschung sind. Sie dürfen aber nur dann stattfinden, wenn es zur Untersuchung komplexer Phänomen keine anderen, artenschonendere Methoden gibt. Zurecht rückt das Tierwohl dabei in den Fokus der Öffentlichkeit. Bei zwingend notwendigen Tierversuchen und der Errichtung neuer Versuchslabors wie in Augsburg setzen wir uns als Sozialdemokraten für das 3-R-Prinzip ein: Replacement (Vermeidung) – Reduction (Verringerung) – Refinement (Verbesserung).

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ulrike Bahr
Ulrike Bahr
SPD