Ulrike Bahr
SPD
Frage von Gerhard G. •

Hat es einen bestimmten Grund weshalb Ehepaare (nach Kirchenrecht - also Frau und Mann) und ledige Männer von Ihrem Ausschuss ausgegrenzt werden?

Grüß Gott Frau Bahr,

im Bundestag sind Sie die Vorsitzende vom Ausschuss für *** Familie, Senioren, Frauen und Jugend ***

Wer vertritt die Interessen der Männer, die nicht mehr zur Jugend und noch nicht zu den Senioren zählen?
Ehepaare (Frau und Mann) ohne Kind fallen ebenfalls durchs Raster und werden von dem Ausschuss nicht vertreten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

im Familienausschuss des Bundestages werden die Interessen der gesamten Breite der Gesellschaft vertreten – und zwar trotz seines Namens, der den Zuschnitt des entsprechenden Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) spiegelt. Aufgabe der Ausschussmitglieder ist es, einen Interessenausgleich zum Wohle der Gesamtbevölkerung zu finden. Dabei beziehen wir selbstverständlich auch die Sichtweisen von Männern im mittleren Alter und Ehepaaren ohne Kinder ein. Zum Thema Gleichstellung zum Beispiel stehen wir in regem Austausch mit dem Bundesforum Männer.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr