Ulrich Lange
CSU
Frage von Thomas K. •

Frage an Ulrich Lange von Thomas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Lange,

da sie in der aktuellen Std. zum PDL Programm gesagt haben, die Partei "DIE LINKE" solle ihr SED Altvermögen zurückgeben, würde es mich interessieren, wann die CDU/CSU das Altvermögen der Ost CDU zurück gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Knecht

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Knecht,

für Ihr Schreiben vom 31. Oktober 2011 danke ich Ihnen.

Wie Sie sicherlich wissen, wurde nach dem Sonderparteitag der SED-PDS erhebliche Anstrengungen der Parteiführung zur Sicherung des Parteivermögens unternommen. Das ursprüngliche Vermögen der SED zum Stichtag wird auf ca. 6,2 Milliarden DDR-Mark (ca. 2,8 Mark in bar und 3,3 Mrd. Mark in Fonds) geschätzt. Zudem besaß die SED Verlage, Betriebe und Immobilien. Hinzu kam ein Anlagevermögen in Form von Wertgegenständen. Die Parteiführung versuchte durch Schenkungen und Spenden an Organisationen oder durch Finanztransaktionen mit fingierten Rechnungen die Gelder dem Zugriff zu entziehen. Lediglich drei Milliarden Mark wurden an den Staatshaushalt überwiesen.

Noch immer herrscht Unklarheit über den Verbleib von einem Teil der Gelder und Vermögensgegenstände, die sich die SED in der DDR zu unrecht angeeignet hatte.

Die CSU, der ich angehöre, hat zu keiner Zeit irgendwelche finanziellen Verbindungen zu irgendeiner Ostpartei.

Ich hoffe, mit diesem kleinen historischen Exkurs die Tatsachen in das rechte Licht gerückt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

MdB Ulrich Lange