Ulrich Lange
CSU
Frage von Barbara K. •

Frage an Ulrich Lange von Barbara K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ulrich Lange.

Wie können Sie es verantworten, den Betrieb von Kernkraftwerken gut zu heißen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Klimesch,

für Ihre Anfrage vom 12. Juni 2011 danke ich Ihnen.

Deutschland hat die gesellschaftliche Grundentscheidung getroffen, unsere Energieversorgung in Zukunft aus erneuerbaren Quellen zu decken. Deshalb hat die Koalition beschlossen, bis Ende 2022 in Deutschland vollständig auf Kernenergie zu verzichten. Der Ausstieg erfolgt in Form eines geordneten Abschaltplans, bei dem jedem Kraftwerk gesetzlich ein Datum zugeordnet wird, an dem es spätestens vom Netz gehen muss. Trotzdem muss Energie sicher, bezahlbar und umweltfreundlich für Bürger und Unternehmen zur Verfügung stehen. Strom darf nicht ausfallen – nicht im Betrieb, nicht zu Hause, nicht in der Datenverarbeitung und nicht im Krankenhaus. Dafür die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen, war und bleibt Ziel unserer Energiepolitik.

Wir wollen, dass unser Energiesystem die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren und unser Klima schützen hilft. Wir wollen aber nicht, dass Deutschland von Stromimporten abhängig sein wird, sondern unseren Nettobedarf eigenständig erzeugen kann. Das ist auch weiterhin unser Anspruch.

Dieser Weg ist für Deutschland eine große Herausforderung. Er bedeutet aber vor allem eine Chance, gerade auch für kommende Generationen. Unser Land ist Vorreiter auf dem Weg in die Energieversorgung der Zukunft. Wir können als erste große Industrienation die Wende zu einem hocheffizienten, erneuerbaren Energiesystem schaffen. In der besten Tradition deutscher Ingenieure werden dabei neue Technologien und Produkte, neue Exportmöglichkeiten und damit Beschäftigung und Wachstum entstehen.

Mit freundlichen Grüßen

MdB Ulrich Lange