Ulrich Goll
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Goll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlene R. •

Frage an Ulrich Goll von Marlene R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Dr. Goll,
was tun Sie aktuell ganz konkret dafür, dass die Änderung des Wahlrechts zur Verkleinerung des Bundestags noch in dieser Legislaturperiode erfolgreich umgesetzt werden kann?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verkleinerung des deutschen Bundestags.

Ich bin schon lange der Meinung, dass die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag verringert werden sollte. Ein solches Reformvorhaben setzt allerdings voraus, dass Abgeordnete dafür stimmen, ihren eigenen Wahlkreis aufzugeben. Dies ist eine sehr hohe Hürde, die vorher zu nehmen wäre.

Daher schätze ich die Chancen, dass der Bundestag in absehbarer Zeit verkleinert wird, eher als gering ein.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Ulrich Goll MdL