Ulrich Goll
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Goll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Ulrich Goll von Rainer B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Goll

als wohnhaft in Ihrem Wahlkreis habe ich folgende Frage an Sie:

Wie stehen Sie zur Erhaltung unseres Bargeldes, bzw. maximaler Höhe von Bargeldgeschäften?

Wird eine entsprechend Initiative spätestens im Bundesrat an Ihrer Stimme scheitern bzw. wird eine Koalitionsregierung (grün+rot+gelb oder schwarz+gelb) zumindest zu einer Enthaltung durch Sie gezwungen werden?

Hintergrund ist angesichts der kommenden politischen und extremen Wirtschaftskrise der drohende Negativzins sowie ein Konto-Cut für Guthaben, ähnlich dem in Zypern.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

R. Bauer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema "Obergrenze für Bargeld".

Eine Obergrenze für Bargeld bzw. dessen Abschaffung bedeutet einen inakzeptablen Eingriff in die Privatsphäre und gefährdet den verfassungsrechtlichen Schutz von Eigentum. Daher lehne ich ein solches Vorhaben kategorisch ab.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Ulrich Goll MdL
Justizminister a. D.