Ulrich Goll
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Goll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Josef H. •

Frage an Ulrich Goll von Karl-Josef H.

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Goll,

mich interessiert was unsere Politiker aus unserer Region gegen die immer stärker steigenden Strompreise unternehmen wollen.
Wir habe eine Wohnung die mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Warum bekommen ich keinen Bonus weil ich Stromspoecheranbieter bin? Nicht ganz ernst gemeint, aber warum eigentlich nicht?
Meine Stromkosten sind expolsionsarktig gestiegen. 2007 habe ich im Jahr 2100.- € bezahlt und 2014 waren es schon 4100.-€ Wo soll das noch hinführen?
Noch kann ich mir den Strom leisten, aber es gibt viele Mitmenschen die das bald nicht bezahlen können. Die Strompreisreduzierungen kommen nie beim Endver-braucher an. Energiefressende Betriebe werden entlastet, das kann ich in Teilen nachvollziehen, aber warum werden immer nur die Endverbraucher zur Kasse gebeten, die sich letztendlich nicht wehren können.
Ich finde es Schade, dass die Endkunden keine Lobbyverbände im Bundestag haben, dann würde auch wir endlich mitbestimmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Josef Hartmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hartmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema "Strompreise".

Meine Kollegen von der FDP-Fraktion im Stuttgarter Landtag und ich sehen mit Sorge, dass bei der Energiepolitik immer weniger auf Bezahlbarkeit geachtet wird. Dies muss meiner Ansicht nach genauso wichtig sein wie beispielsweise die steigende Energieeffizienz oder ein weiter wachsender Anteil an erneuerbaren Energien. Die Energieversorgung muss auch künftig für jedermann sicher und bezahlbar bleiben.

Mit freundlichen Grüßen nach Winnenden

Prof. Dr. Ulrich Goll MdL
Justizminister a. D.