Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kevin M. •

Nach wie vor gibt es keine belastbaren Zahlen zum Impfstatus derjenigen, die wegen Covid-19 auf den Intensivstationen liegen. Wie kann man sich ohne Daten für eine Impfpflicht aussprechen?

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das DIVI Intensivregister hält tagesaktuelle Zahlen zum Impfstatus von mit einer COVID-19 Erkrankung hospitalisierten Personen tagesaktuell bereit, welche in einer wöchentlichen Zusammenfassung auf der Website des RKI veröffentlicht werden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenberichte_Tab.html

Die aktuellsten Zahlen finden sich ab Seite 22 im aktuellen Wochenbericht: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-06.pdf?__blob=publicationFile

Dabei wird sehr deutlich, dass die Impfung weiterhin sehr gut vor schwerer Erkrankung und Tod, aber auch einer "milden" symptomatischen Erkrankung schützt.