Uli Grötsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uli Grötsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Guten Tag Herr Grötsch. Die geheime „EASy Gewalt und Sport“ Fandatenbank ist immer noch aktiv. Wie wird eine solche Datenbank gerechtfertigt?

Das pauschale Sammeln von Daten ohne rechten Grund wird in Bayern mit der aufgeführten Datei vollzogen. Da werden Menschen kategorisiert die nichts mit Gewalt oder gar mit strafrechtlich relevanten Themen zu tun haben. Schöne Grüße aus Amberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich sehe die sog. Fandatei EASy Gewalt und Sport auch aus datenschutzrechtlichen Gründen kritisch und bezweifle, dass sie neben der Datei Gewalttäter Sport polizeilich notwendig ist. Als Bundestagsabgeordneter bin ich nicht unmittelbar zuständig, weiß aber, dass die Fachpolitiker:innen der SPD-Landtagsfraktion in Bayern dies ähnlich beurteilen. Ohnehin wäre es nicht das erste Mal, dass die Staatsregierung ihre Gesetze wegen Verfassungswidrigkeit überarbeiten muss.

Mit freundlichen Grüßen

Uli Grötsch, MdB