Ulf Prange
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sandra S. •

Frage an Ulf Prange von Sandra S. bezüglich Familie

Guten Tag,

wir wenden uns heute als Mitglieder der Gewerkschaft ver.di, Fachbereich Handel an Sie.

In unserer Branche stehen verkaufsoffenen Sonntage immer wieder zur Debatte. Sollte die bestehende Regelung von vier verkaufsoffenen Sonntagen in Verbindung mit einem konkreten Anlass Ihrer Meinung nach gelockert werden, oder zum Schutz des freien Sonntages bestehen bleiben?

Viele Grüße,
S.

Antwort von
SPD

Meine Antwort:

Weitere verkaufsoffene Sonntage lehne ich ab. Die Arbeitszeiten im Einzelhandel sind schon jetzt wenig familienfreundlich. Meiner Auffassung nach müssen wir die Arbeitsbedingungen im Handel verbessern. Im Übrigen glaube ich nicht, dass - wie oft behauptet - weitere Sonntagsöffnungen den stationären Einzelhandel gegenüber dem Online-Handel stärken.