Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Svenja R. •

Frage an Udo Schiefner von Svenja R. bezüglich Gesundheit

Warum setzen Sie sich noch nicht für eine frühzeitige Bestellung von Impfmitteln (z.b. von Moderna und Biontech) für Kinder und Jugendliche ein? Die Zulassungsstudien laufen und wir wollen nicht das gleiche Debakel noch einmal erleben!
Kinder als Pandemie-treiber impfen! Und ein wirklich harter Lockdown jetzt!!!

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,
Sie haben Recht, unser Ziel muss sein, auch Kinder impfen zu können. Kinder können das Virus übertragen, wie wir alle. Wir brauchen die Impfung aber vor allem auch für Kinder mit schweren Erkrankungen oder anderen Risikofaktoren.
Zunächst muss jedoch die Sicherheit der Impfstoffe für Kinder nachgewiesen werden. Derzeit laufen dazu Studien. Diese Tests für Kinder werden immer erst durchgeführt, wenn hinreichend Erfahrungen mit Erwachsenen vorliegen. Wenn sich in den Studien zeigt, dass die Impfung auch für Kinder sicher ist, sollten möglichst viele Kinder geimpft werden.
Ich gehe davon aus, dass verschiedene der derzeit eingesetzten Impfstoffe nach Prüfung auch für Kinder einsetzbar sein werden. Die Bestellungen dazu sind getätigt bzw. werden stetig weiter geführt.
Zum harten Lockdown. Da bin ich ganz bei Ihnen. Ohne starke Kontaktbeschränkungen werden wir die aktuell dramatischer werdende Situation nicht in den Griff bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner