Tom Koenigs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tom Koenigs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar J. •

Frage an Tom Koenigs von Dietmar J. bezüglich Recht

Sehr geehrter Tom Koenigs,

warum hat sich Ihr Bundestagsausschuss bisher nicht um die mehr als besorgniserregende Tatsache gekümmert, daß wir über die KFZ-Haftpflicht nur gegen Schäden finanziell abgesichert sind, die wir selbst tragen könnten? - Nachweislich werden schwer Geschädigte nur mit Hinhaltevorschüssen und Vergleichen ruhig gestellt und müssen unglaublich viel Aufwand leisten, um ein bißchen was zu bekommen. Dauergeschädigte legen oft drauf und belasten Steuerzahler.

Bei rund 2,5 Mio. Unfällen keine Kleinigkeit. Bis zum Jahrtausendwechsel wurden so viele Verkehrsteilnehmer auf deutschen Straßen getötet, daß sie und ihre direkten Angehörigen eine Menschenkette um den Äquator bilden könnten. Ein 800 km/h schneller Jet flöge zwei Tage und zwei Nächte nur über sehr viele traurige Menschen.

Diese gewaltige Entgleisung, Ergebnis unserer kollektiven Unfähigkeit, die Wissensexplosion mit atemberaubenden Fortschritten zu nutzen, wird seit vielen Jahren durch Politik und Medien mit viel Ignoranz unterstützt. Auch das kann ich beweisen. Seit 1995 kümmere ich mich um dieses unmenschliche Phänomen wie kaum ein anderer.

Mehr als 400 Zulassungsstellen sorgen dafür, daß für jede potentielle KFZ-Benutzung sehr viel Geld an die Geizkrägen der Nation fließt. Die bekommen mit günstigen Prämien ihre Füße in die Wohnungstüren junger Erwachsener. Aber Monat für Monat rasen Zigtausende in die Zermürbungsfalle und unterstützen mangels Aufklärung Juristen, sich mit Unrecht zu korrumpieren.

Es sollte dringend Durchgreifendes geschehen! Mehr Menschlichkeit und Verstand würde sich für alle lohnen. Denn hier versteckt sich ein jährliches Spartpotential in dreistelliger Milliardenhöhe ...!! Wir vergeuden volkswirtschaftliche Ressourcen, verarmen mit aller Rechtsgewalt Wohlstandsopfer zugunsten von Leuten, die nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld. Und damit pumpen wir jede Menge Gift in unser Zusammenleben. Schon Aufklärung würde helfen.

Danke und schöne Grüße!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jacobi,

Sie fragen, warum der Bundestagsausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe sich nicht mit der von Ihnen beschriebenen Problematik der KFZ-Haftpflichtversicherung beschäftigt. Das liegt daran, dass dieses Thema nicht in den Aufgabenbereich des Ausschusses fällt. Ich vermute, dass hier der Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Tom Koenigs