Profilbild Tobias Pflüger
Tobias Pflüger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Frage an Tobias Pflüger von Peter D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Pflüger, seit 1999 betreibe ich eine 1,7 kWp Solaranlage auf meinem Reihenhäuschen in Freiburg. Die Förderung nach dem EEG fällt nun weg, die bn-Netze schklugen mir vor, die Anlage abzubauen und zu verkaufen. Eine Garantie auf die Solarmodule habe ich noch für weitere 15 Jahre ! Da ist es doch Unsinn, diesen Wert zu verschrotten. Was tun Sie, um meine uind viele andere Altanlagen zu retten und weiterhin damit ökologischen Strom zu produzieren? Wie werden Sie abstimmen, um die EEG-Novelle zu ändern, damit unsere PV-Anlagen auch ab Januar 2021 noch weiterbetrieben werden können und ihren Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leisten.

Wir brauchen einen EEG-Novelle, die den Klimaschutz und die Energiewende beschleunigt und nicht behindert!

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. Peter Schröder

Profilbild Tobias Pflüger
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Schröder,

Im Bundestag habe ich gegen die EEG Novelle gestimmt, da die von der CDU und SPD vorgelegte Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes bei weitem nicht ausreichend ist für die Energiewende und den Klimaschutz und obendrein auch den Verbraucher*innen nicht gerecht wird.

Die vielen kleinen Photovoltaikanlagen, wie die Ihrige, leisten einen unverzichtbaren Beitrag den Anteil der erneuerbaren Energien zu erhöhen und das ist dringend notwendig, um die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Die LINKE will den Ökostromanteil auf 80 Prozent bis zum Jahr 2030 und auf 100 Prozent auf 2035 erhöhen. Dafür braucht es eine Vielzahl an Gesetzesinitiativen.

Wir wollen die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Hauseigentümer, Mietervereinigungen, Betriebe und Kommunen verbessern, die selbst durch hauseigene Stromversorgung, bspw. Blockheizkraftwerke im Keller oder Photovoltaikanlagen auf dem Dach, einen Beitrag zur Energieversorgung leisten wollen. Im EEG sollen Ausschreibungssysteme für Energieprojekte bis 18 Megawatt bzw. fünf Anlagen entfallen.

Bis spätestens 2035 will die LINKE die Bundesregierung klimaneutral machen. Die Energiewende muss kommen, aber sie muss auch sozial gerecht sein. Industrierabatte wie im EEG, der Ökosteuer oder Netzentgelten wollen wir abschaffen. Dafür wollen wir die Förderung von erneuerbaren Energien aus dem Bundeshaushalt und die Senkung der Stromsteuer für private Verbraucher*innen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Pflüger