Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan R. •

Warum wurde das Solarpaket1 noch nicht verabschiedet? Seit Monaten ist das in der Schwebe.

Wenn wir die Klimakrise noch irgendwie in den Griff bekommen wollen, was wir unseren Kindern und Enkeln schuldig sind, wäre das zumindest ein gewisser Beitrag. Bitte nicht nur auf die Blockade der anderen hinweisen, rauft euch bitte parteienübergreifend zusammen und arbeitet bitte gemeinsam an unseren Herausforderungen. Viele Bürger wären bereit mehr zu tun, neben meiner großen PV Anlage würde ich gerne ein 800W Balkonkraftwerk anschaffen. Leider kann ich das aktuell noch nicht legal betreiben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

Die GRÜNE Bundestagsfraktion ist weiterhin entschlossen, den Ausbau der Erneuerbaren Energien schleunigst voranzutreiben. Wir wären auch bereit, das Solarpaket so schnell wie möglich in den Bundestag einzubringen und abzuschließen. Dazu laufen momentan noch letzte Abstimmungen in der Koalition. Ich kann Ihre Frustration über den manchmal langsamen Fortschritt gut nachvollziehen - aber der parlamentarische Prozess kann mühsam sein. Ich erwarte, dass das Paket bald zum Abschluss kommt um Planungssicherheit für alle Beteiligten herzustellen.