Tobias Krull
CDU
Frage von Marc R. •

Ist Ihnen das Thema „Verbraucher*innen-Schutz durch seriöse und qualifizierte MPU-Beratung“ bekannt? Wie stehen Sie zu dem Thema und wie werden Sie es in Ihrer Partei und im Bundestag thematisieren?

Pressemitteilung der Sektion Verkehrspsychologie im Berufsverbandes Deutsche Psychologinnen und Psychologen BDP e.V. vom 23.08.2021:

https://www.bdp-verband.de/presse/pm/2021/verbraucher-innen-schutz-durch-seriose-und-qualifizierte-mpu-beratung.html

Beste Grüße
Marc Rose
M.Sc.Psychologe
Fachpsychologe für Verkehrspsychologie
Inh. MPU Beratung Matthias Brandt
www.mpu-mr.de

Tobias Krull
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

erst vor kurzem hat ja der Verein Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. dieses Thema aufgegriffen. Er hat in seiner Stellungnahme deutlich gemacht, dass hier Bedarf dahingehend besteht, das die entsprechende Angebote qualifiziert und geprüft erbracht werden um den "Schwarzen Schafen" den Marktzugang zu erschweren. Und dieses mit dem klaren Ziel hier nicht nur diejenigen zu schützen, die die MPU-Beratung in Anspruch nehmen, sondern alle Verkehrsteilnehmer die ja gefährdet sind wenn Personen am Verkehr teilnehmen die dazu aus unterschiedlichen Gründen nicht geeignet sind. Als Landespolitiker stehe ich einer bundesgesetzlichen Regelung offen gegenüber und werde diesbezüglich mit der kommenden CDU/CSU-Bundestagsfraktion gerne Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Krull