Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Petra H. •

Warum immer weitere Grünflächen und Schutzgebiete versiegeln, statt Industriebrachen zu nutzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Neue Ansiedlungen für Industrie- und Gewerbebetriebe brauchen Fläche, die schnell verfügbar ist. Deshalb werden wir stetig Industrieflächen im Saarland entwickeln, damit stets ein ausreichend großes Angebot für alle Bedarfe verfügbar ist. Hiervon sind letztlich nämlich auch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Zukunftsfähigkeit unseres Saarlandes abhängig. Gleichzeitig bekennen auch wir uns zur Wiedernutzbarmachung aufgegebener Industrieflächen, sogenannter "Brownfields". Diese werden bevorzugt entwickelt. Industriegebäude, die sich durch eine besonders umweltfreundliche Gestaltung z. B. über Fassaden- und Dachbegrünung auszeichnen, könnten darüber hinaus auch prämiert werden, z.B. über ein Siegel.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans