Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Gilt eine Impfpflicht auch für EU Bürger, die nach D zum Urlaub reisen/durchreisen oder zur Arbeit pendeln? Wie oft wird dann jedes Jahr geimpft damit man am gesellschaftlichen Leben teilnehmen darf?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. S.,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Zunächst zur Klarstellung: Es gibt derzeit in Deutschland keine Impfpflicht.

Rund um das Thema einer möglichen Impfpflicht gibt es darüber hinaus derzeit in der Tat noch viele offene Fragen, angefangen bei der Registrierung der bereits erfolgten Impfungen bis hin zu möglichen Sanktionen gegenüber denjenigen Menschen, die eine Impfung weiter ablehnen würden. Ich erwarte daher, dass die Koalitionsparteien SPD, Grüne und FDP innerhalb der Bundesregierung nun wie angekündigt zügig einen Vorschlag unterbreiten, der dann vom Bundestag in einer umfangreichen Befassung diskutiert werden kann.

Im Saarland werden wir bis dahin auch weiter alles daran setzen, die Saarländerinnen und Saarländer mit sachlichen Argumenten von einer Impfung zu überzeugen, um damit die Corona-Pandemie weiter aus unserem Alltag zurückzudrängen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Tobias Hans