Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Florian S. •

Frage an Tobias Hans von Florian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hans,
Wird bei bundesweitem unterschreiten der 100er Inzidenz wieder nach dem alten Öffnungsplan der Bundesregierung von Anfang März gelockert, oder wird dann ein neuer Plan erarbeitet?

LG Flo

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gemäß der derzeit geltenden saarländischen Verordnung zur Änderung infektionsrechtlicher Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 1. Mai 2021 gehen ab einer Inzidenz von 100 pro 100.000 Einwohnern die verschärften Regelungen des § 28b des Infektionsschutzgesetzes den saarländischen Regelungen des Saarland-Modells vor.

Sobald dieser Inzidenzwert wieder unter 100 pro 100.000 Einwohner absinkt, greifen wieder die Regelungen des Saarland-Modells und insbesondere der in diesem Modell vorgesehene Drei-Stufen-Plan, der neben den aktuellen Inzidenzen auch den R-Wert und vor allem die Entwicklung in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen berücksichtigt. Denn das Ziel muss es sein, die Maßnahmen nicht länger aufrecht zu erhalten, als dies zum Schutz der gesamten Bevölkerung unbedingt erforderlich ist.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Tobias Hans