Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Reiner Z. •

Frage an Tobias Hans von Reiner Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hans,

die CDU/CSU spricht sich zunehmend für Klimaschutz aus.

Zitat Söder:
„Ich bin der festen Überzeugung, dass wir beim Klimaschutz noch mehr tun müssen.“
(Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article225605211/Bundestagswahl-Soeder-wirbt-fuer-eine-schwarz-gruene-Koalition.html)

Wie lässt sich dies Ihrer Meinung nach mit einem Learjet-Flug nach Berlin vereinen. Der Kerosinverbrauch eines Learjets liegt offenbar bei 705 l/h. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 820 km/h und einer Strecke von 580 km wären das min. 500 l Kerosinverbrauch (Start und Landung ausgenommen). Mit einem PKW wäre es mit 50 l gegangen.

Wie lässt sich diese Diskrepanz zwischen Worten und eigenen Taten verstehen? Wie sollte man eingesparte Arbeitszeit gegen Umweltschutz abwiegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ziegler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Den von Ihnen angesprochenen Charterflug kann ich weder bewerten noch erklären, da mir die Hintergründe nicht bekannt sind und es sich dabei grundsätzlich um eine persönliche Entscheidung des CSU-Parteivorsitzenden handelt.

Ich selbst habe bei mehreren Anlässen betont, dass der Umweltschutz wieder ein stärkeres Gewicht in der CDU bekommen muss. Die CDU soll dabei die Partei sein, die zwischen Klimaschutz und Bedürfnissen der Menschen und einer energieintensiven Industrie einen Ausgleich erzielen kann. Das sind die Prinzipien, für die schon CDU-Umweltpolitiker wie Klaus Töpfer eingetreten sind und die für uns Richtschnur bei unseren Entscheidungen sein sollen. Dies gilt genauso für einen Ausbau von Schnellbahnverbindungen in Deutschland, die Voraussetzung für eine gelungene Verkehrswende sind.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Tobias Hans