Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karl R. •

Frage an Tobias Hans von Karl R. bezüglich Gesundheit

Sehr geeherter Herr Hans,

ich selbst finde die Öffnungspläne nach Ostern eine gute Idee, aber wie sieht es mit den Hochschulen und Universitäten aus gibt es für diese Einrichtungen auch Öffnungspläne o.ä ? Viele Studenten und deren Eltern würden gerne wissen wie es dieses Sommersemester gestellt ist.

MfG

Karl Reiner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reiner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch wir wissen um die Bedeutung, die Präsenzveranstaltungen an unseren Hochschulen für die Vermittlung von Lerninhalten und das studentische Leben insgesamt haben. Daher beobachten wir derzeit sehr genau und in Abstimmung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das Infektionsgeschehen, um zeitnah auch Entscheidungen mit Blick auf das kommende Sommersemester an unserer Hochschulen treffen zu können.

Das Saarland wir vor diesem Hintergrund am sog. „Saarland-Modell“ festhalten, um mit dem Nachweis eines tagesaktuellen negativen Schnelltests und unter Einhaltung weiterer Regelungen und Sicherheitsvorkehrungen vorsichtige Lockerungen in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens möglichst schon nach dem 6. April zu ermöglichen. Wenn dieser Weg erfolgreich ist, werden für die Zeit danach auch weitere Öffnungsschritte erfolgen können, die dann auch in Abstimmung mit den Gremien die Hochschulen betreffen könnten. Über diese und weitere Schritte wird die Landesregierung allerdings erst zu gegebener Zeit informieren können.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Tobias Hans