Timo Schisanowski
SPD
Frage von Tom H. •

Finden Sie die neue Wahlrechtsreform gerecht ?

Guten Tag,

finden Sie die Wahlrechtsreform gerecht,dass manche Wahlkreise leer ausgehen, obwohl man sogar den Wahlkreis gewonnen hat ?
Halten Sie es aktuell für richtig, dass Ihr Wahlkreis aktuell 3 Abgeordnete für den Bundestag stellt ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne wie folgt beantworte:

Die Reform des Wahlrechts ist überfällig und wird in ihrer Zielrichtung auch von einer großen Mehrheit in der Bevölkerung getragen. 80% der Bevölkerung befürworten eine Verkleinerung des Bundestages. Mit der heute beschlossenen Verkleinerung des Bundestages - von aktuell 736 Sitzen auf zukünftig festgeschriebene 630 Sitze - kommen wir unserem Versprechen im Koalitionsvertrag nach.

Der von Ihnen beschriebene Fall ist eine Ausnahme; diese ergibt sich aus dem demokratischen Wählerwillen. In Anbetracht der Alternativen, zum Beispiel die Zahl der Wahlkreise erheblich zu reduzieren, ist klar: Der demokratische Wettbewerb um einen Wahlkreis ist besser als einen Wahlkreis gänzlich abzuschaffen.

Herzliche Grüße

Timo Schisanowski