Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Sandra F. •

Warum werden Supermärkte nicht verpflichtet überschüssige Lebensmittel der Tafel zur Verfügung zu stellen?

Sehr geehrter Herr Klüssendorf, in der aktuellen Situation ist es ethisch nicht vertretbar, dass Tafeln keine neuen Klienten mehr annehmen, weil sie zu wenig Lebensmittel haben. Täglich in Deutschland aber so viele Lebensmittel entsorgt werden. Statt dessen wissen viele Menschen nicht wie sie sich ernähren sollen. Geschweige denn gesund und ausgewogen. Mit freundlichen Grüßen

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Tafeln leisten großartige Arbeit, die derzeit leider auch dringend benötigt wird. Als SPD setzen wir uns dafür ein, dass alle Bürger:innen jederzeit in der Lage sind, sich selbstständig mit Lebensmitteln zu versorgen. Insbesondere in der gegenwärtigen Häufung von Krisen ist dies leider nicht in jedem Fall gewährleistet.

Ich habe mich bereits mit der Lübecker Tafel sowie verschiedenen Lebensmittelhändler:innen ausgetauscht. Eine Spendenpflicht halte ich, genau wie Sie, für unterstützenswert. Bis hierzu jedoch die rechtlichen Grundlagen geschaffen sind, arbeiten wir daran, beispielsweise mithilfe steuerlicher Anreize / Erleichterungen die freiwillige Spendenbereitschaft von Lebensmittelhersteller:innen und -einzelhandel zu erhöhen. Hierzu stehe ich bereits mit dem Bundesfinanzministerium im Austausch.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage!

Beste Grüße

Tim Klüssendorf