Setzen Sie sich für die Einbeziehung von Beamten und Selbstständigen in die gesetzliche Kranken- und Retentenversicherung ein?
Gerade dieses Thema wäre ein deutliches Signal, dass Sie das gestörtes Gerechtigkeitsgefühl bei vielen Bürgern ernst nehmen.
Auch wenn das Thema komplex ist, gibt es sicher Möglichkeiten, dies gerecht und rechtssicher umzusetzen.
Sehr geehrter Herr D.,
vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Ja, ich setze mich mit aller Entschlossenheit für die Einbeziehung von Beamt:innen und Selbstständigen in die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung ein.
Viele Probleme im Gesundheitswesen haben ihre Ursache in einer strukturellen Unterfinanzierung. Deshalb setzen wir uns als SPD schon lange für eine solidarische Bürgerversicherung ein, in die alle entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einzahlen. Denn es ist nicht gerecht, wenn sich ausgerechnet besonders Wohlhabende dem Solidarsystem weitgehend entziehen können.
So eine grundlegende Reform halte ich für nicht nur für sinnvoll, sondern zunehmend für unabdingbar, um die Finanzierung stabil und solidarisch nachhaltig zu gestalten.
Beste Grüße
Tim Klüssendorf

