Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Miriam Y. •

Sind Sie für eine Abgabe von Unternehmen, wenn diese KI profitorientiert nutzen, die an Übersetzer, Schriftsteller etc. ausgeschüttet wird, deren Arbeit von der KI potenziell genutzt wird?

Sehr geehrter Herr Klüssendorf,

können Sie sich vorstellen, eine entsprechende Regelung auf den Weg zu bringen, die Abgaben für bestimmte Branchen/Unternehmen vorsieht (vgl. VG Wort, Künstlersozialkasse)?

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Y.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Auswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft werden aller Voraussicht nach sehr komplex und weitreichend sein. Als SPD-Bundestagsfraktion setzen wir uns für gute Arbeit für alle ein – selbstverständlich auch für Künstler:innen und Beschäftigte in der Kreativbranche. Ihre Rechte, besonders Urheberrechte, gegenüber KI zu stärken halte ich für sehr wichtig. Für eine wie von Ihnen beschriebene Reform bin ich grundsätzlich offen.

Beste Grüße

Tim Klüssendorf