Tim Achtermeyer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Birgit S. •

Wie stehen Sie zur Lärmbelästigung durch die Hobbyflieger von Hangelar in Wohn- und Naherholungsgebieten im rechtsrheinischen Bonn?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

Danke für Ihre Frage! Hier sehe ich einen großen Bedarf, da der Fluglärm zunimmt. Aus meiner Sicht ist es entscheidend, dass die Regeln (wie zum Beispiel die Platzrunde) eingehalten werden, denn es gibt auch viele Amateur-Flieger*innen, die sich an die Regeln halten und leise Maschinen befliegen. Jene die das nicht tun, setzten Anwohner*innen hohen Lärmbelastungen aus. Darüber hinaus müsse wir aber auch über neue Regeln sprechen, beispielsweise über leisere Maschinen.

In Bonn setzen wir Grüne uns für mehr Lärmschutz ein, sowohl in der Fraktion, im Aufsichtsrat des Flugplatzes als auch im Lärmschutzbeirat. Mein Kollege Prof. Joobst ist seit vielen Jahren an diesem schwierigen Thema dran. Hier können Sie ihn erreichen: https://www.gruene-bonn.de/fraktion/personen/prof-dr-detmar-jobst/

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Achtermeyer