Tim Achtermeyer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elisabeth B. •

Sind Dreifachbelastungen sinnvoll? Wie wichtig ist die Stadt Bonn?

Lieber Herr Achtermeyer
Sie wurden 2020 zum Fraktionsvorsitzenden im Bonner Stadtrat gewählt. Nach weniger als einem Drittel wollten Sie in den Landtag und sind im Mai dort gewählt worden. Jetzt wollen Sie Landesvorsitzender werden. All dies sind keine Nebentätigkeiten, schon gar nicht in Regierungsfraktionen.
Warum wollen Sie sich nach so kurzer Zeit aus der kommunalen Arbeit zurückziehen? Ist der Fraktionsvorsitz in Bonn doch nur ein Sprungbrett in die Vollalimentierung als Politiker gewesen? Wieso glauben Sie, nunmehr auch noch - ohne berufliche Erfahrung - Landesvorsitzender sein zu können und nicht in der berühmten Glocke Politik ohne Bezug zu BürgerInnen hängen zu bleiben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde mein Amt als Ratsfraktionschef der Grünen im Bonner Stadtrat und mein Stadtratsmandat Ende Juli zurückgeben. Ich habe mit viel Freude in Bonn Kommunalpolitik gemacht,­ daher fällt mir der Abschied nicht leicht. Allerdings bleibt unsere Grüne Stadtratsfraktion stark und wird ihre Aufgaben nun mit Grünem Wind aus Düsseldorf umso besser erfüllen können.

Als Landtagsabgeordneter werde ich mich selbstverständlich weiterhin für die Interessen aller Bonner Bürger*innen einsetzen. Mir ist besonders wichtig, dass die Kooperation zwischen Kommunal- und Landespolitik effektiv funktioniert. So freut es mich ganz besonders, dass wir schon im Koalitionsvertrag ein breit angelegtes Investitionsprogramm für kommunale Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen vereinbaren konnten.

Genauso wie Kommunen und NRW kooperieren müssen, möchte ich als Landesvorsitzender der Grünen NRW dafür sorgen, dass das Zusammenspiel im Team mit Regierung, Fraktion und Partei funktioniert. Nur so schaffen wir die gemeinsamen Aufgaben von Energiewende, Umweltpolitik, Transformation und sozialen Zusammenhalt. Wegen meines Landtagsmandats beziehe ich als Landesvorsitzender kein Geld von der Partei.

Ich stehe durch meine Erfahrungen als Kommunalpolitiker und durch meine bisherige berufliche Tätigkeit in engem Austausch mit den Menschen in Bonn. Auch durch meine Begeisterung für die vielfältige Bonner Kulturlandschaft pflege ich viele Kontakte in die Bonner Zivilgesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Achtermeyer­