Tilman Kuban
CDU
Frage von Johann E. •

Was tun Sie für Familien?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

die Unterstützung von Familien ist ein zentrales Anliegen der Union und auch mir persönlich. Familien sind die Grundlage für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, sie geben Sicherheit und bieten einen Rückzugsraum in einer Zeit der Herausforderungen.

Um dieser wichtigen Rolle nachzukommen, brauchen Familien aber auch die richtigen Rahmenbedingungen seitens der Politik. Der Staat muss Familien unterstützen, sie stärken und fördern. Im Grundgesetz ist deshalb zu Recht festgehalten, dass Ehe und Familie unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung stehen.

Konkret heißt das: Familien brauchen mehr Zeit füreinander, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine Entlastung bei Steuern und Abgaben und eine Stärkung der Kitas im Land. Es ist in der Regierungszeit der Union schon viel passiert, etwa durch die Erhöhung des Kindergeldes und einen höheren Kinderfreibetrag. Dies wollen wir weiterführen und darüber hinaus Familien in Schwierigkeiten ein Kinderzukunftsgeld ermöglichen. Es soll mit einem Kinderzuschlag, sowie dem Bildungs- und Teilhabepaket vor Armutsgefährdung schützen und stellt betroffenen Kindern Zukunftschancen ohne Einschränkungen sicher. Der Zugang zu Familienleistungen soll durch ein digitales Portal für all diese Familienleistungen vereinfacht werden.

Weitere Informationen zu diesen und anderen familien- und bildungspolitischen Vorhaben der Union finden Sie hier:

https://www.cdu.de/artikel/vorschlaege-der-cdu-zu-familie-und-bildung

Mit besten Grüßen

Tilman Kuban